The Year in Pictures/Das Jahr in Bildern

 As I did for my 2016 review, I am again reminding myself of the motto expressed on a historic clock in downtown Colorado Springs: Dum Vivimus Vivamus. While we live, let us live.

     The greater my disenchantment with political, religious, and familial strife, the more I seek refuge in nature, camera in tow. Next to books, it is the only place where I can live in the moment, and be utterly happy. The more time I spend outside, the more photos I take of birds and plants. I am sharing some that have not found a home in my previous posts. Unless otherwise noted, all originated in Colorado. 

     I hope 2017 was a good year for you – and that 2018 will be even better.

___________________________________________________________________________________________________________

     Wie auch im Jahresrückblick 2016, erinnere ich mich wiederum an das Motto einer historischen Uhr im Zentrum von Colorado Springs: Dum Vivimus Vivamus. Während wir leben, laßt uns leben.

     Je größer meine Verdrossenheit über Politik, Religion, und Familienangelegenheiten, desto mehr suche ich Zuflucht in der Natur, mit meiner Kamera als Begleiterin. Neben Büchern ist sie der einzige Ort, wo ich im Hier und Jetzt leben, und mich völlig glücklich fühlen kann. Je mehr Zeit ich draußen verbringe, desto mehr Bilder mache ich von Vögeln und Pflanzen. Hier teile ich einige, die in meinen vorherigen Blogbeiträge noch kein Zuhause gefunden haben. Wenn nicht anders erwähnt, stammen alle aus Colorado. 

     Ich hoffe, 2017 war ein gutes Jahr für Dich, und 2018 wird noch besser.

JANUARY / JANUAR

American Kestrel/Buntfalke (Falco sparverius)

Russian Olive/Schmalblättrige Ölweide (Eleagnus angustifolia), invasive species, but the berries are much beloved by the birds/invasive Art, deren Beeren allerdings von den Vögeln geliebt werden

FEBRUARY / FEBRUAR

House finch/Hausgimpel (Carpodacus mexicanus)

Last year’s sunflowers, with Pikes Peak in the background/Sonnenblumen des letzten Sommers, mit Pikes Peak im Hintergrund

MARCH / MÄRZ 

Spotted Towhee/Fleckengrundammer (Pipilo maculatus)

Cottonwood tree in the light of the setting sun/Pappel im Licht des Sonnenuntergangs

APRIL / APRIL

American Avocet/Amerikanischer Säbelschnäbler (Recurvirostra americana)

Pasqueflower/Echte Küchenschelle (Pulsatilla patens), one of Colorado’s earliest spring flowers/eine der ersten Frühlingsblumen Colorados

MAY / MAI

Osprey/Fischadler (Pandion haliaetus)

Crabapple/Holzapfel (Malus sp.)

JUNE / JUNI

Great-tailed Grackle/Dohlengrackel (Quiscalus mexicanus)

Prairie Spiderwort/Dreimasterblume (Tradescantia occidentalis)

JULY / JULI

Flammulated Owl/Ponderosa-Zwergohreule (Otus flammeolus), handled by Colorado College Professor Brian Linkhart who has been studying this species for decades/wird von Professor Brian Linkhart des Colorado College gehalten, der diese Art seit Jahrzehnten studiert

Green Gentian (Monument Plant, Elkweed)/Grüner Enzian (Frasera speciosa)

AUGUST / AUGUST

Northern Red-shafted Flicker/Kupferspecht (Colaptes auratus cafer), male in the back, female in the front/Männchen hinten, Weibchen vorne

Colorado’s State Flower, Colorado Blue Columbine/Kleinblütige Akelei (Aquilegia caerulea)

SEPTEMBER / SEPTEMBER

Great Blue Heron/Amerikanischer Graureiher (Ardea herodias)

Sunflower/Sonnenblume (Helianthus sp.)

OCTOBER / OKTOBER

Western Bluebird/Blaukehl-Hüttensänger (Sialia mexicana)

Fall landscape with signature aspen trees/Herbstlandschaft mit unverkennbaren Zitterpappeln

NOVEMBER / NOVEMBER

Cedar Waxwing/Zedernseidenschwanz (Bombycilla cedrorum)

Cottonwood tree in late fall foliage/Pappel in späten Herbstfarben

DECEMBER / DEZEMBER

Hooded Crow/Nebelkrähe (Corvus corone cornix), Berlin, Germany

Christmas Rose/Christrose (Helleborus niger), Germany

49 thoughts on “The Year in Pictures/Das Jahr in Bildern

  1. Jetzt klappt es 😉
    Liebe Tanja, da hast Du eine wunderbare Vogelsammlung zusammen getragen mit Vogelarten von denen ich noch nie was gehört habe. Buntfalke, er hat ja auf dem ersten Blick viel Ähnlichkeit (farblich) mit einem Turmfalke. Oder Fleckengrundammer und Kupferspecht, alles ganz wunderschöne Vögel.
    Und ich zitiere Dich jetzt mal :

    “Je größer meine Verdrossenheit über Politik, Religion, und Familienangelegenheiten, desto mehr suche ich Zuflucht in der Natur, mit meiner Kamera als Begleiterin.”

    So mache ich das auch, genau so ! Wenn jetzt manche denken, das wäre nur ein Weglaufen vor “Problemen” dann sehe ich das nicht so. Es ist vielmehr ein Auftanken, neue Kraft zu schöpfen um all diesen unschönen Begleitersscheinungen im Leben zu trotzen. Es ist : Wieder Hoffnung zu schöpfen, eine Aufmunterung zum “weiter” machen, es ist Trost und Zuspruch. Es ist einfach “Alles”, was mir die Natur gibt. Und komme ich von so einer Zuflucht in die Natur wieder nachhause, sieht die Welt gleich schon wieder anders aus. Ich lasse nicht mehr alles so ganz nah an mich heran. Meine “natürliche” Schutzmauer wurde von der Natur wieder repariert 😉

    Liked by 4 people

  2. Wunderschön, Tanja!
    Ihr habt eine atemberaubend schöne Flora und Fauna in atemberaubend schönen Naturlandschaften. Möge euch(und uns) das erhalten bleiben.
    Sei bedankt für deine immer berührenden Einträge.
    Liebe Grüße nach Colorado,
    Brigitte

    Liked by 3 people

  3. Liebe Tanja,
    das ist ein feiner, sehr attraktiver Naturkalender, den Du uns hier aufblätterst.
    Es ist interessant, solche für mich hier weitgehend ganz unvertrauten Vögel zu betrachten.
    Den Buntfalken, die Kupferspechte und die Blaukehl-Hüttensänger finde ich besonders “ansprechend”, obwohl selbstverständlich auch ALLE anderen Piepmätze und Blüten auf ihre Art schön und anmutig sind.
    Nachtaktive Grüße von Ulrike :mrgreen:

    Liked by 2 people

    • Liebe Nachteule,
      ich danke Dir für Dein interessiertes Blättern durch meinen Jahresnaturkalender. Ich bin auch immer wieder aufs Neue von der Artenvielfalt, besonders der Vogelwelt, hin und weg.
      Auch nachtaktive Tiere müssen ab und zu mal schlafen! In diesem Sinne wünsche ich Dir einen erholsamen Schlaf.
      Herzliche Grüße,
      Tanja

      Liked by 1 person

  4. Hallo Tanja,
    dieser Jahresrueckblick ist ja eine sehr tolle Idee!

    Da ich ja deinem Blog noch nicht allzu lange folge, kenne ich den Jahresrueckblick 2016 nicht.

    Es waere schon schade gewesen, wenn du uns all diese schoenen Fotos vorenthalten haettest!
    Ein paar von den Voegeln kenne ich, da sie auch hier in Quebec vorkommen.

    Und du bist nicht die Einzige, die mit ihrer Kamera Zuflucht in der Natur sucht!
    Ob mit oder ohne Kamera, draussen in der Natur kann man seinen Problemen entkommen, ungestoert seinen Gedanken nachhaengen und sich an vielen, fuer so viele Leute unsichtbaren Dingen erfreuen!
    Ich wuensche dir fuer 2018 keine, oder wenigstens wenig, Probleme aber trotzdem viele schoene Spaziergaenge in der Natur und genussvolle Stunden mit deinen Buechern!
    Viele Gruesse aus Kanada
    Christa

    Liked by 1 person

    • Liebe Christa,
      ich danke Dir für Deine zustimmende Anteilnahme. Die Natur hat wunderbare Heilkräfte, die ich auch weiterhin erleben und teilen möchte.
      Es freut mich, daß Du einige der Vögel wiedererkannt hast. Nach Québec habe ich es bisher leider noch nicht geschafft, doch steht es schon lange auf meiner Reisewunschliste!
      Auch ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr voller wunderbarer Entdeckungen.
      Herzliche Grüße,
      Tanja

      Liked by 1 person

  5. Wunderschöne Bilder der Tier und Pflanzenwelt !!! und auch für mich ist es schön, mal solch andere Arten zu sehen. Das ist das tolle am Internet, daß die Welt zu uns nach Hause kommt. Nachher muß ich mir deinen Blog mal genauer ansehen 🙂 Einen Guten Rutsch und viele Grüße, Almuth

    Liked by 1 person

    • Liebe Almuth,
      Vielen Dank für Dein Interesse und Deine Kommentare. Mir geht es auch so, dass ich immer gerne was über Flora und Fauna in Deutschland dazulerne. Als ich noch dort lebte, habe ich leider nicht so sehr darauf geachtet.
      Auch Dir ein schönes Silvester.
      Tanja

      Liked by 1 person

      • Liebe Tanja, vielen Dank für die guten Wünsche ! Ich bin gut reingekommen – du hoffentlich auch. Ich interessiere mich auch erst mit zunehmendem Alter für viel mehr Aspekte der Natur. Manchmal ist das wohl so, aber jetzt können wir in unseren Blogs und über das Internet ja eine Menge dazulernen 🙂 Herzliche Grüße, Almuth

        Liked by 1 person

      • So ist es 🙂 Es gibt ja durchaus junge Menschen, die sich für die Natur interessieren, aber vielfach fängt das Interesse doch erst mit späteren Jahren an. Schon merkwürdig, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn ich meinen Freunden vor 10 Jahren etwas über Vögel erzählt hätte, hätten sie mich vermutlich gelangweilt angesehen. Heute erzählen sie mir was 🙂

        Liked by 1 person

  6. A stunning series of images, especially the bird life. The Fall landscape with the Aspens is especially beautiful and reminds me of the richness of our natural world and countryside.

    Like you I have become more than a little disenchanted with the civil and religious unrest around the world. I can never understand the ‘why’ or ‘what’ makes people do such terrible things to the innocent and once more I vow to keep to my own little world where the birds and daily happenings around my home remind me of the beauty surrounding us.

    Liked by 1 person

    • Thank you much, Vicki.
      I can’t imagine living without all the beauty and life nature offers, and it is so depressing to observe our destructiveness. I am constantly fighting cynicism and resignation, but those are not helpful sensations to effect any positive change.
      I wish you better health and much happiness for 2018.
      Best,
      Tanja

      Liked by 1 person

  7. We share the same sentiment for the current American climate (political, not weather). I too have found it more comforting and joyful to be outdoors!

    One of the highlights of my year was running into you at Garden of the Gods; that meeting sparked several more ‘meetings’ while on the trailhead; that’s where my people are — on the trailhead. So we go often to fellowship with them, whether near home of far away, whomever they may turn out to be. Thanks for that!!

    Happy 2018 to you, Tanja. Your photos are always representative of the beauty of your surroundings. I look forward to more. Cheers!

    Liked by 1 person

    • Thank you so much for your kind words, Shannon. I never cease to be amazed at some of the responses I have received from my “blogging family”. Much more support than from the people who happen to be related. I really appreciate it.
      Somehow, somewhere, we find friends who feel and think alike, whether on WordPress, or at Garden of the Gods (or in both places! 🙂
      I hope 2018 will be a satisfying and fulfilling year to you and yours.
      Warmly,
      Tanja

      Like

  8. Wow, how gorgeous photos! I enjoyed them all. My favorite is Pikes Peak. It was interesting to see photo from it, because I remember it from Pikes Peak International Hill Climb (car race).

    Thank You for this interesting post.

    Liked by 1 person

    • Thank you for stopping by, Miss A. I also fell in love with the kestrel with his fluffed feathers on a cold, cold January day that could have been in Sweden in winter as I imagine it (having only visited your beautiful home country in the summer). I enjoy those clear, crisp mornings.
      Best,
      Tanja

      Liked by 1 person

  9. Thanks for sharing this wonderful collection of images, Tanja. Meeting you at Mountain of Authors and finding my way to your blog has been a highlight of the year…and I am thinking about borrowing this idea of a visual retrospective!

    Best wishes for the new year,
    Andrea

    Liked by 1 person

    • Hi Andrea,
      Thank you for stopping by and for leaving a comment. Maybe we will meet again at this year’s Mountains of Authors!
      I hope 2018 will be a good year for you, your husband, and your horses!
      Warmly,
      Tanja

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.